Übungsberichte 2018

Technische Übung, 09.05.2018

Bei der heurigen Technischen Übung drehte sich alles um die Menschenrettung aus einem PKW. Zu Anfang wurden die Übungsstelle abgesichert, ein Brandschutz errichtet, und die benötigten Geräte bereitgestellt und die Bedienung besprochen. Danach wurden die verschiedenen Techniken mit dem Hydraulischen Rettungssatz geübt. Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm bei der Übung teil, und durften natürlich alles ausprobieren. Zum Schluss wurde noch eine Übungs-Nachbesprechung durchgeführt.

(Weitere Bilder der Übung unter Fotos 2018)

Waldbrandübung in Feistritz Steinbichl, 14.04.2018

Foto:Einsatzdoku
Foto:Einsatzdoku

Bericht und Fotos unter folgenden Link Einsatzdoku abrufbar.

Übung 21.02.2018

Bei der ersten Übung im heurigen Jahr ging es drum die Gräte die sich in den Einsatzfahrzeugen befinden zu  beüben. Mittels Ausrüstungskärtchen die vom einzelnen Feuerwehrmitglied gezogen wurde, mussten die Geräte aufgefunden werden und die Verwendung und Funktion erklärt werden. 

Winterschulung, 16.02.2018

Die heurigen Winterschulung  handelte von Elektro und Hybridfahrzeugen in ihrem Aufbau, und Gefahren beim Feuerwehreinsatz. Als Vortragende konnten wir unseren Bezirkskommandanten-Stv. BR Josef Neidhart und Alois Steinbauer der beim ÖAMTC tätig ist gewinnen.

Die Schulung wurde von 25 Mitgliedern interessiert verfolgt, und es konnte wieder das eine oder andere dazugelernt werden. Danach wurden noch einige Fragen gestellt und abgeklärt.

Ein recht herzliches Dankeschön nochmal an den beiden Vortragenden Josef und Alois.