Übungsberichte 2019

Atemschutzübung UA3, Feistritz, 30.08.2019

Übung mit der FF Hochegg, 21.08.2019

Gsamtübung, Katzgraben, 16.06.2019

Branddienstübung, 22.05.2019

Unsere heurige Branddienstübung wurde im Feuerwehrhaus zum Thema Druckbelüftung abgehalten, da wir vor kurzem einen Druckbelüfter angekauft haben. Dies ist in der heutigen Brandbekämpfung ein wirkungsvolles Hilfsmittel um Räumlichkeiten oder Stiegenhäuser Rauchfrei zu bekommen. Dazu ist aber auch eine dementsprechende Schulung von Nöten, um den richtigen und zweckmäßigen Umgang zu erlernen.

Es wurde ein Theorie Vortrag sowie ein Praxisteil durchgeführt, der von Andreas Gregor BTF LK Wiener Neustadt vorgetragen wurde. Im Theorie Teil wurden die Grundkenntnisse zum Einsatz des Lüfters, aber auch die Gefahren erläutert. Beim Praxis Teil wurde das Stiegenhaus des Feuerwehrhauses mit Kunstnebel verraucht, um anschließen die Belüftung bzw., Entrauchung eines Stiegenhauses zu veranschaulichen. Zwanzig Mitglieder der FF Feistritz nahmen bei der Übung teil.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Andreas Gregor für seinen Vortrag.

 

Technische Übung, 08.05.2019

Übungsthema der heurigen Technischen Übung war Arbeiten mit der Seilwinde bzw. mit dem Greifzug. Auf zwei Stationen aufgeteilt wurde unter anderem mit der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeuges das Umlenken, Einscheren und der Flaschenzug erklärt und auch praktisch geübt. Bei der zweiten Station wurde der Greifzug unter die Lupe genommen und beeübt. Die dazugehörigen Anschlagmittel (Ketten Schäkel, Rundschlingen..)wurden ebenfalls durchbesprochen.

Einsatzmaschinisten-Ausbildung in Feistritz

Zwanzig  neue Einsatzmaschinisten wurden am Wochenende in der Feuerwehr Feistritz ausgebildet. Der Maschinist in der Feuerwehr bedient alle motorbetriebenen Geräte und ist in den meisten Fällen auch der Kraftfahrer des Feuerwehrfahrzeuges. Die Feuerwehr Feistritz gratuliert allen Teilnehmern zur erworbenen Ausbildung.

Winterschulung, Brand und Löschlehre,17.01.2019

Schulung, Selbstsicherungs-Geräte, 11.01.2019