Einsatzberichte 2024

Wohnhausbrand, Grottendorf, Feistritz am Wechsel, 14.03.2024

Um 03:30 in der Nacht auf Donnerstag wurden die Feuerwehren Feistritz, Aspang und Kirchberg mittels Sirene aus dem Schlaf gerissen. „B2 Gebäude – Dach Außenhaut in Grottendorf“ so lautete die Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Neunkirchen. Während der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung aus. Es wurde sofort durch die Feuerwehren Feistritz und die ersteintreffende Feuerwehr Aspang im Innenangriff die Brandbekämpfung durchgeführt und die sich noch im Gebäude befindlichen Personen ins Freie gebracht. Couragierte Ersthelfer hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eine Fensterscheibe eingeschlagen, um die noch schlafenden Personen zu retten. Aufgrund der Lage, dass das Obergeschoß in Vollbrand stand und die Flammen bereits durch das Dach herausschlugen, wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe auf B3 erhöht und die FF Edlitz zur Unterstützung nachalarmiert um weitere Atemschutztrupps einsetzen zu können. In weiterer Folge wurde ein Außenangriff gestartet, und die Dachhaut geöffnet. Es wurde eine Einsatzleitung aufgebaut und durch die Feuerwehr Aspang ein Atemschutzsammelplatz mit dem Atemluftanhänger errichtet. Insgesamt wurden 5 Atemschutztrupps eingesetzt.
Zur sanitätsdienstlichen Absicherung war der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes und der Sozialmedizinische Dienst Aspang vor Ort. Die geretteten Personen blieben zum Glück unverletzt. Ebenfalls war die Polizei mit 2 Streifen und 3 Mitgliedern im Einsatz.
Seitens der Feuerwehr standen die Feuerwehren Feistritz, Aspang, Edlitz und Kirchberg mit 52 Mann und 9 Fahrzeugen im Einsatz.
Nach rund 4h konnte dann ein Großteil der eingesetzten Kräfte in ihre Feuerwehrhäuser abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die örtlich zuständige FF Feistritz blieb noch vor Ort.
Die Brandursachenermittlung wird durch die Exekutive übernommen.


Vielen Dank an unsere Nachbarfeuerwehren und den anderen Blaulichtorganisationen für euren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

 

Fotos © Lechner Patrik, Einsatzdoku & Feuerwehr Feistritz am Wechsel
weiterer Bericht: Kurier

Unterstützung Rettungsdienst, Feistritz am Wechsel, 12.03.2024

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Feistritz durch die BAZ Neunkirchen zur Unterstützung eines Rettungseinsatzes gerufen. Vor Ort wurde die Rettungsmannschaft des Roten Kreuzes Aspang bei der Rettung einer Person aus einem Haus unterstützt. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Vielen Dank für die Gute Zusammenarbeit. 

Verkehrsunfall, Piefing, Feistritz am Wechsel, 04.01.2024

Am Donnerstag wurde die FF Feistritz zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbergung ohne Personenschaden gerufen. Das Unfallfahrzeug kam in einer Kurve zwischen zwei Bäumen in ein paar Sträuchern zu stehen. Da der Unfalllenker ohne Verletzungen davon kam und sich selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte, war eine schonende Bergung des Fahrzeugs das Ziel. Nach dem Entfernen der Sträucher konnte das Unfallfahrzeug mithilfe von Winde, Wagenheber, Rangierwagen und Unterlegskeilen gesichert am Straßenrand abgestellt werden. Nach ca. 2h Einsatzdauer konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsätze vom Jahr 2023 finden sie unter folgendem Link: Einsätze 2023