Aktuelles 2023

Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz am Wechsel.
Sie finden hier immer alle aktuellen Ereignisse bzw. Berichte über Einsätze, Übungen und sonstige Veranstaltungen.

Pilgerwanderung nach Heilbrunn

Die heurige Pilgerreise führte  uns nach Heilbrunnn im Bezirk Weiz. Dieses Jahr leider leicht dezimiert aber trotzdem mit guter Laune und Vorfreude starteten wir unsere Pilgerwanderung.

1. Etappe: Feuerwehraus Feistritz - St.Corona - Feistritzsattel - Pfaffensattel - Stuhleck - Alois-Günther-Haus. (28 km - 2000 Hm)

2. Etappe: Alois-Günther-Haus - Pretul - Haureck - Alpl - Schanzsattel - Alpengasthaus Schanz (30 km -700 HM)

3. Etappe: Alpengasthaus Schanz - Straßegg - Plankogel - Heilbrunn (27km - 1000 HM)

Das Ziel Heilbrunn, die dazugehörige Streckenplanung sowie die Organisation, wurde wieder von unseren Verwalter Christian Nothnagel durchgeführt. Es waren drei wunderschöne aber auch teilweise anstrengende Tage, die wir geneinsam verbringen durften. Ebenfalls begleitete uns alle drei Tage herrliches Wetter sowie eine traumhafte Landschaftliche Kulisse.

Danke Lieber Christian für diese traumhafte Tour und wir freuen uns natürlich schon auf das nächste Jahr, wo wir wiederum nach Heilbrunn Pilgern werden. Dankeschön auch an Peter Gausterer der uns mit dem Mannschaftstransportfahrzeug begleitete.

Ein kleiner Geheimtipp von unserer Seite, sollte jemand in der Gegend von Fischbach sein, unbedingt das Alpengasthaus Schanz besuchen, es lohnt sich!

(Bilder im Fotoalbum)

Geburtstagsgratulation

Eine Abordnung der Feuerwehr Feistritz gratulierte unseren Ehrenhauptbrandinspektor Alois Steinbauer zu seinem 70igsten Geburtstag. Kommandant Michael Lemberger bedankte sich in seinen Worten für seine langjährigen Tätigkeiten, vor allem die Alois als Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Feistritz tätig war. Unter seinem Kommando wurde unter anderem das Feuerwehrhaus neu gebaut, ein neues Tanklöschfahrzeug angekauft und die Feuerwehrjugend gegründet. Auch als Reservist ist unser Alois nicht aufzuhalten und packt immer mit an, wenn Not am Mann ist.

 

Lieber Alois, die Freiwillige Feuerwehr Feistritz bedankt sich nochmals recht herzlich für die Einladung, wünscht weiterhin Gesundheit und viele schöne Momente im nächsten Lebensabschnitt.

Sanitätsdienst bei den heurigen Landesfeuerwehr- Bewerben in Leobersdorf/NÖ.

Unsere Feuerwehrkameradin/en aus dem Unterabschnitt 3, Michael Lemberger (FF Feistritz) sowie Daniela Tauchner (FF Kirchberg), nahmen bei den Landesfeuerwehrwettkämpfen 2023 in Leobersdorf teil. Nicht aber als Mitglieder einer Wettkampfgruppe, sondern im Team des NÖ Sonderdienstes Feuerwehrmedizinischen Dienstes. 24 Stunden waren unsere beiden Kameradin/en im Dienst und sorgten so für die medizinische Versorgung der Teilnehmer und Besucher. Beide waren in der sogenannten Sanitätshilfsstelle (SanHist) und als Fußtruppe eingeteilt. Bei den zu versorgenden Verletzungen handelte es sich zum Glück nur um kleinere Vorfälle, wie z.B. Schnitt- und Schürfwunden, sowie Zerrungen und Gelenksverletzungen. Der Sonderdienst Feuerwehrmedizinischer Dienst ist im heurigen Jahr gegründet worden und wird nicht nur bei Veranstaltungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes eingesetzt, sondern auch bei Großschadensereignissen alarmiert, um eine rasche medizinische Versorgung der Einsatzkräfte gewährleisten zu können. 

AFLB ASPANG in KIENEGG

Eine Abordnung unserer Feuerwehr zeigte ihr Können bei den 25. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben des Abschnittes Aspang in Kienegg. Mit recht kurzer Vorbereitungszeit gelang uns beim Antreten in Bronze mit einer Zeit von 53,20 und 0 Fehlerpunkten ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wir erreichten somit den Platz 8 und verpassten nur knapp einen Pokal. 

RÄumungsübung Kindergarten

Für den Kindergarten stand eine Räumungsübung am Programm. Die Feuerwehr rückte hierzu mit zwei Fahrzeugen an. Es wurde das korrekte, schnelle und sichere Verlassen der Räumlichkeiten geprobt. Die Kinder mit ihren Pädagoginnen und Betreuerinnen haben dies vorbildlich gemacht. Weiters wurden vom Kommandanten Tipps beim Verhalten im Brandfall vorgebracht. Seitens der Feuerwehr wurden die Kinder an die Atemschutzgeräteträger gewöhnt. Die Kinder konnten dann noch Geräte vom Feuerwehrauto, wie zum Beispiel ein Löschleitung ausprobieren.

Florianifeier

Am Samstag den 06. Mai feierten wir gemeinsam in der Pfarrkirche Sankt Ulrich unseren Schutzpatron. Die Heilige Messe wurde von Feuerwehrkurat Herbert Morgenbesser zelebriert. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde Noah Heissenberger offiziell in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und vom Kommandanten Oberbrandinspektor Michael Lemberger angelobt. Wir wünschen Noah alles Gute und viel Erfolg bei seinen Tätigkeiten in unserer Wehr.

Nach der Heiligen Messe wurden die Teilnehmer ins Gasthaus List-Wiesbauer geladen.

Spendenübergabe

Der Reinerlös unseres Glühweinstandes wurde nun vom Kommando an Christoph Riederer übergeben. Mit dieser Spende wollen wir Christoph bei seinem zukünftigen Genesungsweg unterstützen. Wir wünschen ihm dazu viel Kraft und weiterhin alles Gute.

GeburtstagsgrAtulation zum 50.

Unser Feuerwehrkommandant-Stv. und Unterabschnittskommandant HBI Johannes Sinabel, feierte Ende April seinen 50.Geburtstag. Zu diesem Anlass versammelte sich eine Abordnung von den jeweiligen Feuerwehren des UAIII, Feistritz, Kirchberg und St. Corona im Feuerwehrhaus Feistritz, um den Jubilar zu überraschen. Ebenfalls konnten wir unseren Ehrenbrandrat Josef Neidhart begrüßen. Seitens der Feuerwehr Feistritz wurde ihm eine Statue unseres Schutzpatrons dem Hl. Florian überreicht. Auch von den Kameraden der beiden Nachbarwehren gab es natürlich Glückwünsche und es wurde ein gemeinsames Geschenk überreicht. Im Anschluss wurde zu einem kleinen Imbiss geladen. (Fotos: FF Kirchberg)

Sanitäts-Leistungsprüfung/Stmk.

Am 15.04.2023 nahm unser Feuerwehrkommandant OBI Michael Lemberger, gemeinsam mit seinen beiden Kameraden aus dem Bezirk Wiener Neustadt, Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer - Dienst Johannes Doria und Ehrenbezirkssachbearbeiter Rudolf Barnert beim Sanitätsleistungsabzeichen in Gold in Vordernberg Bezirk Leoben teil.

Bei der Sanitäts-Leistungsprüfung handelt es sich um eine praxisnahen Bewerb des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, indem sich die Bewerber, im zwei Jahresrytmus, beginnend mit dem SAN- Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold stellen können.

 

Hierzu müssen drei Aufgaben bestanden werden die sich wie folgt gliedern:

  • Theoretische Aufgabe (Beantwortung eines Fragenkataloges)
  • Praktische Einzelaufgabe (Verbandlehre, Wiederbelebungen, Schocklagerungen, usw..)
  • Praktische Gruppenaufgabe ( Wiederbelebung mit Defibrillator, Helmabnahme, usw...)

Erfreulicherweise wurden die einzelnen Stationen mit Bravour gemeistert und so konnte der SAN Trupp im Rahmen der feierlichen Schlusskundgebung die verdienten Abzeichen entgegennehmen.

Die Feuerwehr Feistritz gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg!

 

im Bild v.l.n.r. EBSB Rudolf Barnert, OBI Michael Lemberger, BSB Johannes Doria
im Bild v.l.n.r. EBSB Rudolf Barnert, OBI Michael Lemberger, BSB Johannes Doria

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 05. Jänner kamen die Kameraden der Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung zusammen. Seitens des Bezirkes durfte Kommandant OBI Michael Lemberger den Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Josef Neidhart begrüßen. Weiters war seitens der Gemeinde Vizebürgermeister EBI Josef Aminger anwesend. Es wurden Berichte des Kommandos, der Zugskommandanten, Fachchargen und Sachbearbeiter vorgebracht. Der Leiter des Verwaltungsdienstes V Christian Nothnagel legte die Zahlen des Vorjahres bzw. den Voranschlag des Budgets fürs Jahr 2023 vor, welcher von der Mitgliederversammlung genehmigt wurde.
Das Kommando konnte folgende Beförderungen und Ehrungen durchführen:
Fahrmeister Feuerwehrmann Nico List wurde zum Brandmeister befördert.
Oberfeuerwehrmann Martin Stangl wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Die Feuerwehrmänner Georg Stangl, Hannes Tauchner und Christoph Lang wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Probefeuerwehrmann Christian Pleyer wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Weiters dankte das Kommando Löschmeister Christoph Nothnagel für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und überreichte die Auszeichnung zum Feuerwehrmann des Jahres.


BR Josef Neidhart berichtete über aktuelle Themen des Landes- und Bezirksfeuerwehrkommandos und durfte den beförderten und geehrten Kameraden gratulieren. Unterabschnittskommandant HBI Johannes Sinabel konnte Themen des Abschnittes näher bringen. Abschließend bedankte sich der Vizebürgermeister Josef Aminger noch für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr.

 

Die Statistik über die geleisteten Einsätze, Übungen, etc. ist unter folgendem Link ersichtlich: Statistik 2022.

Wir suchen Dich!