Übungsberichte 2023

 

UAIII Funkübung, Einsatzgebiet Feuerwehren UAIII

Auch heuer wurde wieder gemeinsam im Unterabschnitt III eine Funkübung mit den Feuerwehren Feistritz, Kirchberg und St. Corona durchgeführt. Es mussten diverse Aufgaben welche mit dem Feuerwehrwesen zu tun haben gelöst und mittels Funk an die Übungsleitung durchgegeben werden. Nachdem alle Stationen erfolgreich beendet wurden fand eine Übungsbesprechung durch den Unterabschnittskommandant statt und es gab eine kleine Jause im Feuerwehrhaus in Feistritz. 

UAIII Atemschutz-Winterschulung, Kirchberg am Wechsel

Thema der heurigen Unterabschnitts - Atemschutzschulung war die Medizin im Atemschutzeinsatz. Dazu konnte UAIII Kommandant Hannes Sinabel den Kameraden der FF Kirchberg am Wechsel Dr. Dominik Wiedner begrüßen. In einem Vortrag wurde den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehren Kirchberg, Feistritz, St. Corona und St. Peter die Auswirkungen von Rauchgasen, Verbrennungen, Hitze und Unterkühlung im Atemschutzeinsatz nähergebracht. 
Danke für die Vorbereitung der Übung. 
Foto: © Feuerwehr Kirchberg am Wechsel

Foto: © Feuerwehr Kirchberg am Wechsel
Foto: © Feuerwehr Kirchberg am Wechsel

UAIII Atemschutz-Finnentest, Kirchberg am Wechsel

Der jährliche Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren des UAIII fand im Feuerwehrhaus Kirchberg statt. Bei diesem Leistungstest soll die persönliche Fitness des Feuerwehrmitgliedes für den Atemschutzeinsatz überprüft werden und stellt neben der gesundheitlichen Eignung eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von schwerem Atemschutz dar.

Danke an die FF Kirchberg am Wechsel für die Vorbereitung und Austragung. 

Winterschulung/Übung

Zur ersten Übung im heurigen Jahr durften wir zwei Kameraden der Bergrettung St. Corona begrüßen. Seitens der Experten bezüglich Seiltechnik  wurden unsere Ausrüstungsgegenstände, mit denen Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden können, beübt. 
Danke an die Bergrettung für die lehrreiche Schulung. 

Übungsberichte vom Jahr 2023 finden sie unter folgendem Link: Übungen 2023