Feuerwehrjugend

Erprobung bzw. Erprobung-Spiel der Feuerwehrjugend

Am Montag den 18.12.2023 führten wir die Erprobung unserer Feuerwehrjugend durch.
Die Jugendlichen mussten unter anderem theoretische Testblätter rund ums Feuerwehrwesen ausfüllen, die richtige Adjustierung erkennen können aber auch den Standort einiger Geräte in den Fahrzeug gemeinsam mit deren Funktion wissen.
Durch die gute Vorbereitung des Jugendbetreuer-Teams aber ganz besonders durch die ehrgeizigen Jugendlichen konnte jeder die Erprobung bzw. das Erprobungs-Spiel erfolgreich abschließen.
Sichtlich stolz zeigte sich unser Kommandant Oberbrandinspektor Michael Lemberger, der die Erprobungen auch abnahm, über die erbrachten Leistungen der Feuerwehrjugend.
 
1. Erprobungs - Spiel: Finn Hagen, Sarah Höller, Theresa Raganitsch, Tobias Steinbauer
1. Erprobung:  Noa Elias Heissenberger, Julia Höller 
2. Erprobung:  Anna Morgenbesser, Kerstin Pichlbauer
Die Feuerwehr Feistritz gratuliert recht herzlich und wünscht weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Herausforderungen.

Feuerwehrjugend Schnupperstunde, 26.08.2023

 

Am Samstag wurde wieder eine Schnupperstunde der Feuerwehrjugend abgehalten. Aufgrund der heißen Temperaturen wurde am Sportplatz eine "nasse" FJ-Stunde abgehalten. Es wurde den Kindern die Aufgabe der Löschgruppe nähergebracht und in weiterer folge konnten die Kinder den Wasserwerfer, das Hydroschild, das Hohlstrahlrohr usw. ausprobieren. 
Wir freuen uns auch das einige der Kinder nun der Feuerwehrjugend Feistritz beitreten möchten. 

Feuerwehrjugend Schnupperstunde, 29.04.2023

Da die Feuerwehrjugend sich gerade auf die kommende Bewerbsaison vorbereitet, zeigten unsere Jugendbetreuer den Kinder bei der Jugendfeuerwehrschnupperstunde was hierbei zu tun ist. Dazu wurden am Übungsgelände die Bewerbsbahn durchprobiert. 

Nächstes Mal: 10.06.2023 - Wir freuen uns wenn auch du dabei bist!

Feuerwehrjugend Schnupperstunde, 25.03.2023

Am Samstag Vormittag stand wieder eine Schnupperstunde der Feuerwehrjugend am Programm. Am Anfang wurde im Lehrsaal die Theorie zur Brandbekämpfung besprochen. Dann galt es das erlernte Wissen auszuprobieren. So konnten die Kinder mit Feuerlöschern, der Kübelspritze oder auch mit dem Strahlrohr erfolgreich ein Feuer löschen. 
Sei beim nächsten Mal am 29.04.2023 auch du dabei!

Feuerwehrjugend Schnupperstunde, 03.09.2022

Die vorerst letzte Schnupperjugendstunde dieses Jahres wurde am Samstagnachmittag abgehalten. Die Kinder beschäftigten sich diesmal mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Zuerst wurden die Anwendungsbereiche besprochen und dann durften sie auch selbst den Rettungsspreizer ausprobieren. Um die Fitness abzutesten wurde ein Mini-Finnentest, angepasst auf Kinder, durchgeführt. Hier waren die Stationen Hindernisse überqueren, Reifen schlagen, Gewichter tragen, Treppen steigen und Schlauch rollen angesagt. Eine Kuppelchallenge von Schläuchen forderte dann noch Geschicklichkeit und Geschwindigkeit.
Nach einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto gab es zum Abschluss noch ein Eis.
Wir hoffen das euch diese Schnupperstunden gefallen haben und freuen uns euch nächstes Jahr bei den Aktionen wieder willkommen heißen zu dürfen.

Feuerwehrjugend Schnupperstunde, 18.06.2022

Am Samstagnachmittag lud die Feuerwehrjugend Feistritz zur nächsten Schnupperstunde. Aufgrund der heißen Temperaturen entschied man sich, zur großen Freude der Kinder, diesmal eine „nasse" Jugendstunde durchzuführen. Es wurde im Bereich Sportplatz mittels Tragkraftspritze von der Feistritz angesaugt und dann konnten die Kinder einen Wasserwerfer, ein Hohlstrahlrohr und ein Hydroschild testen bzw. sich auch abkühlen. Diesmal stand das theoretische im Hintergrund und der Spaßfaktor mehr im Vordergrund. Zum Schluss wurde noch eine kurze Runde mit den Feuerwehrautos gedreht.
Das nächste mal könnt ihr uns am 3. September besuchen.

Feuerwehrjugend Schnupperstunde, 14.05.2022

Vergangenen Samstag fand die zweite geplante Schnupperstunde der Feuerwehrjugend statt. Es fanden sich wieder einige Kinder im Feuerwehrhaus ein, welche mit viel Motivation mitmachten. Dieses Mal wurde den Schuppernden gezeigt, was man als Atemschutzgeräteträger für eine Schutzausrüstung an hat bzw. welche Masken man für flüchtenden Personen verwenden kann. Weiters stand das Absichern bei Verkehrsunfällen am Programm. Bei dem schönen Wetter wurde dann noch die Handhabung der Kübelspritze erklärt und ausprobiert.
Die nächste Schnupperstunde findet am Samstag den 18. Juni statt. Wir hoffen hier wieder viele Kinder begrüßen zu dürfen und vielleicht möchte der ein oder andere ja generell bei der Feuerwehrjugend mitmachen.

Feuerwehrjugend Schnupperstunde, 09.04.2022

Im Rahmen einer regulären Feuerwehrstunde veranstaltete unsere Feuerwehrjugend die erste Schnupperstunde in diesem Jahr. Es freute uns sehr das wir viele begeisterte Kinder im Feuerwehrhaus begrüßen konnten. Am Programm standen das richtige Verhalten in Situationen wo die Feuerwehr benötigt wird, Fahrzeugkunde und die Bekleidungskunde. Dann wurde den Kinder noch erklärt für was Funkgeräte im Feuerwehrdienst verwendet werden. Die Kinder konnten diese auch selbst ausprobieren, was ihnen sichtlich Spaß machte. Zum Abschluss wurde noch eine kurze Bewegungsfahrt mit den Feuerwehrautos durch Feistritz durchgeführt.
Am 14. Mai findet die nächste Schnupperstunde statt. Vielleicht finden sich hier wieder viele interessierte Kinder um hier noch einmal in eine Jugendstunde hineinzuschnuppern und etwas neues zu lernen.

Maskottchen der FJ Feistritz: Gezeichnet von Trimmel Michael
Maskottchen der FJ Feistritz: Gezeichnet von Trimmel Michael

Wissenstest in Bronze, 16.04.2021

Kilian Leopold absolvierte den Wissenstest in Bronze im Feuerwehrhaus Feistritz. Auf Grund der Covid19 Situation konnte der Wissenstest in der eigenen Feuerwehr abgehalten werden. Nach der Vorbereitungszeit stellte er sich der Erfolgskontrolle. Zuerst wurde ein Theoretischer Teil in Form von vorgegebenen Testfragen schriftlich absolviert. Danach ging man zum praktischen Teil über. Hierzu mussten verschiedene Geräte im Feuerwehrdienst erkannt werden, die vorab mittels Kärtchen gezogen wurden. Ebenfalls die Knotenkunde zählte zu seinen Aufgaben. Er bestand mit Bravour und so konnte ihm sein wohlverdientes Abzeichen Überreicht werden. Wir gratulieren recht herzlich.