Einsatzberichte 2023

Sturmschaden - Baum auf Straße, L134, Feistritz a./W., 22.12.2023 - 23.12.2023

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Feistritz das erste Mal an diesem Wochenende wetterbedingt von der BAZ Neunkirchen zu einem Sturmschaden - Baum auf Straße auf die L134 Richtung B54 alarmiert. Der Baum, welcher die komplette Fahrbahn blockierte konnte rasch entfernt und der Verkehrsweg wieder freigemacht werden. 
Am Samstag in den frühen Morgenstunden hielt erneut einer Baum der Schneelast nicht stand und blockierte die Landesstraße. Auch hier wurde der Einsatz in kurzer Zeit abgearbeitet.

Brandsicherheitswache, Feistritz am Wechsel, 08.12.2023

Heizraumbrand, Markt, Kirchberg am Wechsel, 20.11.2023

Am Montagmorgen um 05:53 Uhr wurde die Feuerwehr Feistritz durch die Bezirksalarmzentrale zu einem "B2 - Heizraum" nach Kirchberg am Wechsel alarmiert. In unmittelbarer Umgebung zum Feuerwehrhaus kam es zu einem Brand in einem Heizraum einer Hackschnitzelheizung. Nach Anforderung durch die örtliche Feuerwehr Kirchberg rückten wir mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Es wurde von uns ein Atemschutztrupp zu Lüftungstätigkeiten und zur Kontrolle mittels Wärmebildkamera eingesetzt. Ein weiterer Atemschutztrupp blieb als Rettungs- bzw. Reservetrupp in Bereitschaft. 
Nach rund 1,5 Stunden konnte Brand aus gegeben werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Nach dem Befüllen der Atemschutzflaschen rückten wir wieder ins FF-Haus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her. 
Im Einsatz standen die FF Kirchberg, die FF Feistritz und die FF Aspang mit dem Atemluftanhänger. 
Weiters der Rettungsdienst und die Polizei. 

Bericht Feuerwehr Kirchberg am Wechsel

Fotos: FF Feistritz und FF Kirchberg

Sturmschaden, L134, Feistritz am Wechsel, 31.10.2023

Von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Feistritz um 04:24 Uhr von der BAZ Neunkirchen zu einem Sturmschaden alarmiert. 
Lt. Meldung war auf der L134 von Feistritz Richtung Kirchberg ein Baum auf einen PKW  gestürzt. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde, der Baum mittels Motorsäge entfernt. Eine vom beschädigten Fahrzeug verursachte Ölspur wurde gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Der PKW Lenker blieb bei dem Vorfall unverletzt.
Die Polizei stand ebenfalls im Einsatz und weiters wurde die Straßenmeisterei informiert. 
Nach rund einer 3/4 Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. 

Sicherungsdienst Veranstaltung, Feistritz a./W., 26.10.2023

Technische Hilfeleistung - Insekten, Steinbichl, Feistritz a/W, 12.10.2023

Verkehrsunfall, L134, Feistritz am Wechsel, 06.10.2023

Am heutigen Freitag um dreiviertel zwei kam es auf der L134 auf Höhe der Ortseinfahrt Feistritz zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Feistritz, die Polizei sowie die Rettung zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die beiden PKW wurden dabei beschädigt und ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Feld stehen. Da alle Unfallbeteiligten unverletzt blieben wurde nach Freigabe der Polizei die Fahrzeugbergung durchgeführt. Ein PKW wurde mittels Seilwinde geborgen und gesichert abgestellt. Weiters wurde die Fahrbahn gereinigt. 

Türöffnung, Grottendorf, Feistritz am Wechsel, 01.10.2023

Um ca. Mitternacht wurde die Feuerwehr Feistritz zu einer Türöffnung nach Grottendorf alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Da sich die Person, welche gestürzt war, nicht im Haus befand und dieses bereits geöffnet war, galt es für die Feuerwehr die Einsatzstelle auszuleuchten und den Rettungsdienst bzw. Notarzt zu unterstützen. Nach dem Abtransport in ein Krankenhaus durch die Rettung konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. 
Im Einsatz standen ein Rettungstransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit einem Fahrzeug und die Feuerwehr Feistritz mit zwei Fahrzeugen.

Sicherungsdienst, Feistritz a/W, 01.10.2023

Technische Hilfeleistung - Insekten, Feistritz a/W, 26.09.2023

Brandsicherheitswache - Veranstaltung, Reitschule, Feistritz a/W, 24.09.2023

Verkehrsunfall mit Menschrettung, L134 Ofenbach, Kirchberg am Wechsel, 18.09.2023

Am Montag um die Mittagszeit wurden die Feuerwehren Kirchberg, Feistritz und Otterthal zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L134 nach Ofenbach alarmiert. Während der Anfahrt unserer Feuerwehr wurden wir durch den Einsatzleiter der FF Kirchberg storniert und wir konnten wieder ins FW - Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. 
Link zum Bericht: FF Kirchberg am Wechsel

Technische Hilfeleistung - Insekten, Feistritz a/W, 15.09.2023

BSW - Sicherungsdienst, Rallytest, Katzgraben, Feistritz a. W., 14.09.2023

Hochwasser-Pegelkontrolle, Feistritzbach, Feistritz, 11.09.2023

Brandsicherheitswache, Veranstaltung, Feistritz, 02.09.2023

LKW-Bergung, Güterweg List-Luef, Feistritz a/W, 28.08.2023

Am Montag Nachmittag wurde unsere Feuerwehr mittels stillem Alarm zu einer LKW - Bergung in die Hinterleiten alarmiert. Ein LKW Fahrer einer Speditionsfirma kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, so dass sich die Antriebsräder nicht mehr am Boden befanden. Der LKW wurde mittels Seilwinde des HLF3 aus seiner Lage befreit. 
Die Feuerwehr Feistritz war mit zwei Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz. 

Technische Hilfeleistung - Insekten, Feistritz a/W, 28.08.2023

Technische Hilfeleistung - Insekten, Feistritz a/W, 28.08.2023

Technische Hilfeleistung - Insekten, Feistritz a/W, 27.08.2023

Fahrzeugbergung, B54, Feistritz am Wechsel, 23.08.2023

Technische Hilfeleistung - Insekten, Steinbichl, Feistritz a/W, 16.08.2023

Absichern Veranstaltung, L134, Feistritz a/W, 29.07.2023

Brandeinsatz, Feistritz am Wechsel, 24.07.2023

Heute Früh wurden die Feuerwehren Feistritz, Kirchberg und St.Corona zu einem Müllwagenbrand gerufen. Die Mitarbeiter des Unternehmens nahmen einen Knall im hinteren Bereich des Wagens war. In weiterer Folge begann der Unrat im LKW zu brennen. 

Mittels einem tragbaren Feuerlöscher wurde der Brand von den Mitarbeitern bekämpft und ein Teil des Unrats auf einen angrenzenden Platz geschüttet. Die Feuerwehr Feistritz führte die Nachlöscharbeiten, sowie die Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durch. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen implodierten Lithium-Ionen-Akku. Diese Akkus haben in einer grünen Tonne nichts zu suchen. Durch das rasche Einschreiten und die Alarmierung der Feuerwehr durch die Mitarbeiter konnte schlimmeres verhindert werden. Am LKW selbst entstand kein Schaden. 

(Fotos: Einsatzdoku)

Verkehrsunfall, L134 Ri. Kirchberg, 21.07.2023

Am Freitag Abend wurde die FF Feistritz zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden auf der L134, Richtung Kirchberg auf Höhe Scherz Tischlerei alarmiert. Beim Eintreffen standen 2 beschädigte Fahrzeuge auf der Fahrbahn. Beide Unfalllenker konnten sich bereits unverletzt aus den Fahrzeugen befreien. Die FF Feistritz führte die Bergung der Fahrzeuge durch und reinigte die Fahrbahn von Schadstoffen. Nach knapp 1 Stunde wurde der Einsatz beendet.

Schwerer Verkehrsunfall, Hollabrunn L4174, Feistritz am Wechsel, 19.07.2023

Am Mittwoch Vormittag kam es erneut zu einer Alarmierung für die Feuerwehr Feistritz seitens der Bereichsalarmzentrale Neunkirchen. Einsatzort war die Landesstraße L4174 im Bereich Hollabrunn. Es kam zu einem folgenschweren Verkehrsunfall nach einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem PKW im Kreuzungsbereich. Beim Eintreffen der Feuerwehr Feistritz war der Rettungsdienst und die Exekutive bereits vor Ort. Trotz durchgeführter Maßnahmen durch Ersthelfer und den Einsatzkräften kam für den Motorradlenker jede Hilfe zu spät. Dieser verstarb noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehr führte Absicherungsmaßnahmen durch und nach erfolgter Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Verkehrsweg wieder freigemacht und die Fahrbahn gereinigt. Nach rund 2h konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz standen: 
Rettungsdienst: ein Rettungsmittel des Roten Kreuzes und der Notarzthubschrauber Christophorus 3 aus Wiener Neustadt
Feuerwehr Feistritz mit 2 Fahrzeugen
Polizei Kirchberg und Grimmenstein mit zwei Fahrzeugen

Kleinbrand, Hollabrunn, Feistritz am Wechsel, 18.07.2023

Während des Gewitters am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Feistritz von der BAZ Neunkirchen zu einem Kleinbrand nach Blitzschlag alarmiert. Der Einsatzort befand sich im Ortsteil Hollabrunn. Vor Ort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein Blitz in ein Gebäude eingeschlagen hat. Das Gebäude wies Schäden auf, ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden. Weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera konnten dies bestätigen.
Unsere Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen rund 1,5 Stunden im Einsatz. Weiters war die Polizei vor Ort. 

Fahrzeugbergung, Waldlehrpfad, Feistritz a./W., 13.07.2023

Sturmschaden - Baum über Straße, L134 Feistritz a./W., 13.07.2023

Sturmschaden - Baum über Straße, L134 Feistritz a./W., 12.07.2023

Fahrzeugbergung, Feistritz am Wechsel, 30.06.2023

Brandsicherheitswachen, Burg Feistritz am Wechsel, 28.06.2023 - 01.07.2023

Türöffnung - Unterstützung Rettungsdienst und Exekutive, Feistritz am Wechsel, 19.06.2023

Technische Hilfeleistung, Feistritz am Wechsel, 08.06.2023

Schadstoffeinsatz, L134 bei Wanghof, 25.05.2023

Am Donnerstag Abend wurde die FF Feistritz zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert, um eine Ölspur auf der L134 bei der Kreuzung Wanghof zu beseitigen. Der Lenker eines LKW kam von der Straße ab, rammte ein Verkehrsschild und fuhr anschließend ins angrenzende Feld. Der Unfalllenker konnte mit dem LKW noch aus eigenr Kraft aus dem Feld fahren und beim Forstinger-Parkplatz abstellen. Es kam zum Glück zu keinem Personenschaden, jedoch wurde der Hydrauliktank des LKWs beim Unfall aufgerissen und verursachte eine ca. 200m lange Ölspur die teilweise über die gesamte Fahrbahn reichte. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde die Straßenmeisterei informiert und mittels Ölbindemittel das Hydrauliköl gebunden. Gesäubert wurde die Straße anschließend noch mit einer Straßenkehrmaschine. Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Technische Hilfeleistung für Polizei, Feistritz a. W., 06.05.2023

Wohnhausbrand, Kirchberg, 30.04.2023

Die Feuerwehr Feistritz wurde laut Alarmplan zu einem Wohnhausbrand nach Kirchberg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand.

Personen waren keine in Gefahr. 

Es wurde seitens der eingesetzten Feuerwehren ein massiver umfassender Löschangriff begonnen. Auf Grund der Wasserknappheit am Einsatzort, musste das Löschwasser mit den Tanklöschfahrzeugen in Form eines Pendelverkehres zum Einsatzort transportiert werden. 

Durch den massiven Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte der Brand rasch gelöscht und das angrenzende Wohnhaus geschützt werden.

Weitere Fotos:

FF Kirchberg

Waldbrand, Trattenbach, 07.04.2023

In der Nacht auf den Karfreitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Feistritz zur Unterstützung zu einem Waldbrand nach Trattenbach alarmiert. Hier kam es aus unbekannter Ursache zu einem ausgedehnten Waldbrand in steilstem Gelände. Unsererseits wurde die Brandbekämpfung mittels Waldbrandausrüstung/Löschrucksäcken durchgeführt und weiters die örtlichen Einsatzkräfte unterstützt. 
Nach über 3 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. 
Insgesamt waren 7 Feuerwehren, die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz. 
ausführlicherer Bericht:
Freiwillige Feuerwehr Trattenbach,
Einsatzdoku

Fahrzeugbergung, Feistritz a./W. 04.04.2023

Am frühen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Feistritz zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der Lenker eines Lieferwagens vergaß in der Eile die Handbremse zu betätigen. Da das Fahrzeug zu dieser Zeit auf einer steilen Hauszufahrt stand,  begann das Fahrzeug zu rollen und stürzte in den angrenzenden Abhang, wo dieses zum Glück, auf Grund eines Obstbaumes, zum Stillstand kam. 

Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Feistritz mittels Seilwinde gesichert und in weiterer Folge die Feuerwehr Aspang mit dem Wechselladefahrzeug - Kran angefordert. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich als schwierig, da am Einsatzort auf engstem Platz gearbeitet werden musste.  Mit dem Kranfahrzeug konnte das Fahrzeug schließlich sicher geborgen werden. Personen wurden zum Glück keine verletzt. Wir danken der Feuerwehr Aspang für die gute Zusammenarbeit.

 

Brandsicherheitswache, Feistritz a./W. 20.02.2023

Unterstützung Rettungsdienst, Feistritz a./W. 04.02.2023

Fahrzeugbergung Hinterleiten, Feistritz a./W. 02.02.2023

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Feistritz zu einer Fahrzeugbergung zum Güterweg List-Luef in die Hinterleiten alarmiert. Ein Fahrzeug eines Paketdienstes kam auf der schneebedeckten Fahrbahn von der Straße ab und blieb in Folge stecken. Die Feuerwehr führte daraufhin die Fahrzeugbergung durch. Die Exekutive war ebenfalls am Einsatzort. 

Sturmschaden - L134 Ri. Kirchberg, Feistritz a./W. 31.01.2023

Verkehrsunfall - Steyersberger Schwaig, 24.01.2023

Am 24.01.2023 wurden die Feuerwehren Kirchberg, Feistritz und St. Corona zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zur Steyersberger Schwaig alarmiert. Lt. Anzeiger droht ein Fahrzeug abzustürzen. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass das Fahrzeug bereits abgestürzt ist, der Lenker jedoch glücklicherweise unverletzt blieb und sich aus dem Fahrzeug befreien konnte. Die Feuerwehr Feistritz konnte somit vom Einsatzort wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 

Siehe auch: Bericht FF Kirchberg am Wechsel

Einsätze vom Jahr 2022 finden sie unter folgendem Link: Einsätze 2022