Auszug aus der Feuerwehrchronik

Die freiwillige Feuerwehr Feistritz wurde im Jahr 1884 gegründet. Es gab auch schon vor der Gründung Leute die Einsätze bei Brandkatastrophen, Hochwasser, Ausrückungen aus besonderen Anlässen übernahmen.

 

1883

Im Sommer setzten sich der Kaufmann Carl Vogelsang, der Müller meister Franz Peyer, sowie der Lehrer und spätere Oberlehrer Josef Weninger, der Burgkastellan Franz Just und der Burggärtner Anton Frohna im Burggasthof zusammen und beratschlagten über die Er- richtung einer Freiwilligen Feuerwehr. Carl Vogelsang übernahm den Vorsitz und Josef Weninger stellte sich als Schriftführer zur Ver fügung. Später trat noch der Schuhmacher Carl Linhart, sowie der Landwirt Ignaz Fuchs, der Holzhändler Florian Wiedner, der Landwirt Paul Schlögl und der Webermeister Carl Krautgartner ein.

Von diesen 10 Männern wurde die eigentliche Feuerwehr gegründet. Die Fürstin Ida von Sulkowsky spendete damals als Patronanzin der Burg und zur Feier des Tages eine vierrädrige Kastenspritze aus Holz, die heute noch erhalten ist.

 

1884

Die Feuerwehr wurde von der Gemeinde Feistritz unter Bürgermeister Franz Wurmbrand genehmigt und am 22.2. 1884 von der NÖ K.u.K. Statthalterei beglaubigt. Bei der Gründung gehörten dem Verein 26 Feuerwehrmänner an:

Carl Vogelsang, Josef Nothnagel, Franz Peyer, Johann Krautwurs, Josef Weninger, Stefan Rosner, Franz Just, Johann Richter, Anton Frohna, Ignaz Wappel, Karl Linhart, Michael Wappel, Ignaz Fuchs, Leopold Aigner, Paul Schlögl, Franz Fauser, Carl Krautgartner, Franz Piribauer, Valentin Degen, Carl Stössel, Isidor Zwerger, Peter Nothnagel, Ferdinand Fichtl, Florian Wiedner sen., Carl Schneemann, Franz Punkl

 

1886

Der ganze Markt Krumbach brannte. Dieser Einsatz war die größte Brandkatastrophe seit Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz.

 

1889

Von der Gemeinde Feistritz wurde ein Spritzenhaus zur Unterbringung von Geräten und Mannschaftsbekleidung erbaut.

Eine vierrädrige Handkraftspritze wurde aus Vereinsmitteln bei Kernreuter in Wien angekauft. Der Preis dieser Spritze betrug 650 Gulden.

 

1906

Die Fürstin Ida von Sulkowsky spendete der Feuerwehr am Patrociniumfesttage eine Vereinsfahne aus Samt und reiner Seide. Diese wurde vom Ortspfarrer Josef Mäusl unter großer Assistenz der Nachbargeistlichkeit von Kirchberg, Haßbach und Kirchau, sowie viele honoriger Gäste bei der Johannesstatue des Maierhofes geweiht und dem Feuerlöschkorp Feistritz übergeben.

 

1918

Nach dem Waffenstillstand des 1. Weltkrieges und der Entlassung der Soldaten von der Front, kehrten die Wehrmänner, außer acht von ihnen, wieder zurück und beteiligten sich an der Vereinstätigkeit.

 

1920

Ein neues Steigerübungsgerüst wurde vor dem Gerätehaus auf gestellt. Darauf wurden Leitern befestigt und die Feuerwehr- Männer mussten das richtige Hinaufklettern und Absteigen mit Schläuchen üben.

 

1924

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz unter dem Kommando des Hauptmannes Florian Wiedner jun., wurde eine neue Motorspritze durch Gutscheine und aus Reinerträgen von Veranstaltungen gekauft.

 

1928

Da die Alarmierung der Feuerwehrmänner durch Rufe und Hornsignal viel Zeit benötigte, bis das Alarmsignal gehört wurde, hat man eine Sirene gekauft.

 

1931

Bei der Firma Holdengräber und Braun wurde ein Rüst- und Mannschaftsauto Steyr Type II gekauft. Das Geld wurde durch Ansparung bei Konto Autofond und eine Darlehensaufnahme bei Herrn Julius Eisenhuber aufgebracht.

 

1934

Eine Feier des 50-jährigen Gründungsfestes fand mit großer Festlichkeit und Schauübung statt.

 

1935

Es wurde beschlossen, das Vereinslokal vom Burggasthof zum Gasthof zur Post zu verlegen.

 

1945

Ende des zweiten Weltkrieges fielen alle Geräte der Kriegseinwirkung zum Opfer, der Mannschaftsstand war auf sehr wenige Männer gesunken. Es musste wieder von vorne begonnen werden. Unter Kommandant Johann Mitteregger wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Feistritzern die Wehr neu aufgebaut.

14 Tote hatte die Feuerwehr im 2. Weltkrieg in ihren Reihen verloren.

 

1949

Nach dem Krieg wurde ein übertragenes amerikanisches Militärauto gekauft. Die Instandsetzungsarbeiten dieses Autos, neue Lichter, neue Reifen, sowie Motor neu lagern, wurde bei Firma Apfl in Kirchberg gemacht.

Im Sommer wurde im Schlosspark mit Buschenschank, Tanzboden, Rutschbahn, Pfeilwerfen, Schlossbesichtigung und vieles mehr veranstaltet, um die Kosten des Autokaufes abzudecken.

 

1954

Zum 70-jährigen Gründungsfest wurde eine große Festlichkeit mit Autoweihe gefeiert.

 

1963

Die 1. Wettkampfgruppe trat unter der Leitung von OLM Leimberger bei den 13. Landesfeuerwehrwettkämpfen in Scheibbs zum

Wettkampf auf, um das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu machen. Die Mannschaft konnte alle beiden Abzeichen erringen.

 

1966

Die Vergrößerung des Feuerwehrhauses stand am Programm. Ein neues Dach, sowie einen neuen Schlauchturm, die Inneneinrichtung wurde neue gemacht. Auch neue Toren und Elektroinstallationen wurden neu gegeben.

Ein neues Tanklöschfahrzeug, das mit Funk, Seilwinde, Atemschutzgerät, Brechscheren, Hebewerkzeug und Schaummittel aus gestattet war, wurde gekauft.

 

1983

Durch ein außerordentlich trockenes Jahr, war die Feuerwehr hauptsächlich mit der Trinkwasserversorgung beschäftigt. Von 36 Technischen Einsätzen musste man 30 Wasserversorgungen durchführen.

 

24.061984

100 jähriges Gründungsfest der Freiw. Feuerwehr Feistritz mit der Trachtenkapelle Feistritz

 

22.06.1984

Die Idee zur Aufstellung einer Feuerwehrjugend wurde aktuell. Es wurden 11 Jugendliche angeworben.

Jugendführer: Turner Josef

 

12.11.1986

Bei einer Sitzung wird der Beschluss gefasst, wenn ein neues TLF gekauft wird, muss ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden

 

06.09.1987

Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges KRF (VW Rüst) auf dem Kirchenplatz

 

28.05.1988

Erste Sitzung mit Abstimmung über den Bauplatz des neuen Feuerwehrhauses

 

18.09.1988

Erster Feuerwehrheuriger im beim Gemeindezentrum

 

10.03.1989

Beginn der Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus

 

1989

Hochwasser im Feistritztal

 

08.06.1991

Ab 7.00 Uhr Übersiedelung in das neue Feuerwehrhaus.

 

01.09.1991

Segnung des TLF-3000 am Hauptplatz unter Kdt. Steinbauer Alois, anschließend Feuerwehrheuriger.

 

18.01.1992

Bei der Mitgliederversammlung wurde auf Antrag von LM Turner Josef einstimmig der Beschluss gefasst, eine Feuerwehrjugend zu gründen Patin: Sabine Reichhold

 

02.05.1992

Während der Florianimesse fand in der Pfarrkirche Feistritz die offizielle Aufnahme und Angelobung statt.

 

05.09.1993 Feuerwehrhaussegnung, danach Feuerwehrheuriger Patin: Edith Klestil, Gattin des Bundespräsidenten

 

09.-10.1994

110 jähriges Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr  Feistritz mit der Trachtenkapelle Feistritz

 

30.09.1995

Großübung des Unterabschnittes mit den Feuerwehren aus Trattenbach, Otterthal Kirchberg St. Corona und Feistritz auf der Burg Feistritz („Grabenübung“).

 

29.03.1998

Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes das erste Mal in Feistritz. Bezirkskdt. Josef Heißenberger nahm die Siegerehrung vor.

 

26.08.1998

Einstimmiger Kommandobeschluss über die Aufnahme von Mädchen in die Feuerwehrjugend

 

Mai 1999 

Eine Gruppe von 6 Feuerwehrkameraden tritt bei den Bewerben um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Tulln an. Alle haben diese „Feuerwehrmatura“ bestanden!

 

07.08.1999

Ein großes Unwetter mit Hagel bricht über unserem Gemeindegebiet herein .

Ein dreitägiger Feuerwehreinsatz ist nötig

 

05.09.1999

Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges KLF-A mit Magirus-Pumpe der Fa.Lohr.

 

01.03.2000

Neue Einsatzbekleidung sowie Einsatzhelme und Schutzjacken wurden angekauft.

 

21.10.2000

Großübung des Unterabschnittes mit den Feuerwehren aus Otterthal und Trattenbach zum Anwesen Steinbauer in Steinbichl unter Kommandant Steinbauer Alois

 

03.01.2001

Ein Computer mit neuem EDV-Programm wird von der Feuerwehr angekauft.

 

13.01.2001

Übergibt HBI Alois Steinbauer das Kommando. Als neuer Kommandant wird OBI Josef Heissenberger und Kdt. Stv. BI Josef Aigner von der Mitgliederversammlung gewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wird V Christian Nothnagel bestellt.

 

Mai 2002

10 jähriges Bestehen der Feuerwehrjugend.. Beim Sommerfest wurde ein Vergleichswettkampf durchgeführt. Vom NÖ Landesfeuerwehrverband wurde der Feuerwehrjugend eine Dank- und Anerkennungsurkunde überreicht.

 

Juli 2003

Fertigstellung des neuen „Haus am Sportplatz“. Die Freiw.Feuerwehr führte die meisten Arbeiten durch. Kdt. Heissenberger Josef dankt allen Feuerwehrkameraden für die freiwillig geleisteten Arbeitsstunden.

 

Jänner 2011

Ein neues Kommando wurde gewählt. Zum Feuerwehkommandanten wurde Michael Lemberger, zum Kommandanten - Stellvertreter Johannes Sinabel von der Mitgliederversammlung gewählt. Zum Verwalter wurde erneut Christian Nothnagel vom Kommandanten ernannt.

 

April 2016

Beginn des Zubaus zum Bestehenden Feuerwehrhaus, weiteres wurde das Feuerwehrhaus restauriert und modernisiert.

 

Mai 2018

Feierliche Eröffnung und Segnung des neuen gestalteten Feuerwehrhauses durch BGM Franz Sinabel und Feuerwehrkurrat Mag. Herbert Morgenbesser. Viele Ehrengäste und Feuerwehren konnten dazu begrüßt werden.

 

Jänner 2020

Beschluss des Gemeinderates über den Ankauf eines neuen Hilfeleistungsfahrzeug 3. Dieses wurde im März 2020 bei der Firma Rosenbauer in Auftrag gegeben. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug 3 ersetzt das 28 Jahre alte Tanklöschfahrzeug.

 

April 2021

 

Am 27.April 2021 nach einjähriger Bauzeit wurde unser neues Hilfeleistungsfahrzeug 3 von der Firma Rosenbauer in Linz abgeholt. In Feistritz angekommen warteten schon einige Kameraden um das neue Einsatzfahrzeug zu bestaunen.

 

Mai 2021

 

Im Zuge unserer Florianimesse die am Sonntag den 16.Mai stattfand, wurde das neue Hilfeleistungsfahrzeug 3 von  Feuerwehrkurrat Mag. Herbert Morgenbesser, in Anwesenheit unserer beiden Fahrzeugpatinen Gabriela Sinabel und Renate Wagenhofer feierlich gesegnet.

Leider konnte auf Grund der Covid19 Situation keine anschließende Feier abgehalten werden.

 

 

 

Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz

Vogelsang Carl

Peyer Franz

Fuchs Ignaz

Mitteregger Johann

Fuchs Ignaz

Schlögl Florian

Wiedner Florian sen.

Krautgartner Karl

Wiedner Florian jun.

Wiesbauer Konrad

Wiedner Florian jun.

Mitteregger Johann jun.

Mitteregger Johann jun.

Mitteregger Johann jun.

Trimmel Franz

Schmidt Josef

Leimberger Emerich

Deimel Josef

Steinbauer Alois

Heissenberger Josef

Lemberger Michael

1884 – 1885

1885 – 1886

1886 – 1893

1893 – 1895

1895 – 1900

1900 – 1904

1910 – 1913

1913 – 1919

1919 – 1925

1925 – 1938

1938 – 1941  Wehrführer

1941 – 1945  Wehrführer

1945 – 1947  Prov. Eingesetzter Feuerwehr Hauptmann

1947– 1952

1952 – 1956

1956 – 1971

1971 – 1972  Prov. Eigesetzter Feuerwehr Kommandant

1972 – 1989

1989 – 2001

2001 – 2011

2011 – Aktuell